„Pimp my Game!“

Heute befasse ich mich mal mit dem Thema „Wie hübsche ich mein Spiel auf“. Aber es geht auch um praktische Tipps, um zum Beispiel den Inhalt seiner Spiele besser zu lagern oder das Material beim Spielen besser handhaben zu können.

Eines der Hilfsmittel die ich hier verwende sind zum Beispiel Playerboards von e-Raptor für Arkham und Eldritch Horror, die ich optisch noch etwas aufgehübscht habe. Für Eldritch Horror habe ich auch eines meiner wenigen Inserts, welches aber beim Kauf des Spieles bereits dabei war, da ich es gebraucht gekauft habe.

Playerboards für Eldritch Horror von e-Raptor

Sehr hilfreich für Arkham und Eldritch Horror sind auch die Kartenhalter von e-Raptor. Damit spart man viel Platz auf dem Tisch, der gerade bei diesen beiden Spielen immer recht knapp ist.

Ein weiteres nettes Hilfsmittel, welches ich mittlerweile sehr gerne verwende um Karten zusammenzuhalten, ist Bondagetape. Den Tipp habe ich aus einem Video vom Würfel & Zucker (How to Brettspiel Café). Der Vorteil, im Gegensatz zu Zip-Tüten ist, dass man mit dem Tape Platz spart und die Karten immer noch in die original Spieleinserts passen, wie zum Beispiel bei Viticulture. Früher habe ich hier auch manchmal normale Gummiringe verwendet. Die haben aber bekanntlich das Problem, dass sie mit steigendem Alter gerne mal spröde werden und an den Karten festpappen. Dabei können sie sehr unschöne Spuren auf den Karten hinterlassen.

Viticulture
Das Bondagetape läßt sich auch sehr gut benutzen um die Hextiles von z.B. Tsukuyumi, Hyperborea oder Fallout zusammenzuhalten, damit sie nicht in der Schachtel rumfliegen.

Für die Aufbewahrung von Spielmaterial verwende ich auch sehr gerne Plastikboxen. Hier eine kleine Auswahl:

Geekbox (milan-spiele.de)
Zubehör Boxen S & M (spieletastisch.de)
Zubehörbox (spieletastisch.de)
Diese Boxen bekommt man z.B. auch sehr gut bei Conrad unter dem Namen Sortier Box.

Mit der Arkham Horror LCG Playmat und der von Champions of Midgard sind in den letzten Wochen auch meine ersten beiden Playmats bei mir eingezogen. Erstere, dank des Gewinnspiels in Brett-Time-Stories Folge 8. Die Qualität der Arkham Horror Playmat von Powerplant Games ist übrigens deutlich besser als die der Champions of Midgard Playmat, von der Spieleschmiede.

Weitere Hilfsmittel die ich während des Spielens recht oft verwende sind noch:

  • Metallmünzen: Hier wurden auch schon auf anderen Kanälen welche vorgestellt und unter anderem diese hier: Münzen von LudoXL über Amazon.
    Chinesische Münzen (Amazon) die ich z.B. für Rising Sun verwende
  • Schällchen für Ressourcen: Hier sollte man nach Dessert- oder Dipschälchen suchen.
  • Würfelteller, sind sehr hilfreich gerade wenn der Tisch sehr voll ist
  • Kartenhalter
  • Beutel zur Aufbewahrung von Tokens (z.B. für Arkham und Eldritch Horros, Burgen von Burgund)
großer Kartenhalter (spiele-offensive.de), kleiner Kartenhalter (spielmaterial.de)
Da man bei Eldritch & Arkham Horror die Monstertokens verdeckt ziehen soll, habe ich diese in einen Beutel gepackt. Hier habe ich erst letztens 2 neue Beutel für meine Tokens sonderangefertigt bekommen.
Beutel für die Landschaftsteile aus Burgen von Burgund (Sonderanfertigung)

Roll & Write / Flip & Draw

Bei Roll & Write oder Flip & Draw Spielen gehe ich mittlerweile sehr oft hin und laminiere mir ein paar Seiten von den „Wertungsblättern“. Diese kann man mit wasserlöslichen Folienstiften immer wieder beschriften. Vor allem wenn man ein Spiel sehr oft spielt macht das Sinn, da es auch schon mal passieren kann, dass man die „Wertungsblöcke“ nicht mehr nachkaufen kann. Der beste abwischbare Folienstift, den ich bisher finden konnte, ist übrigens der Lumocolor 305 F-9 von Staedler. Für farbige Einträge habe ich mir jetzt mal die Mini-Marker von Rexel besorgt. Allerdings finde ich hier die Strichstärke etwas dick. Aber es macht die Einträge bei Der Kartograph doch deutlich übersichtlicher.

Miniaturen bemalen

Ich selbst bemale keine Miniaturen, da ich hierfür einfach derzeit überhaupt keine Zeit finde. Aber wer seine Minis bemalen möchte, dem kann ich die Videos von Sarah malt ans Herz legen.

Hier mal der Link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/Netreya