SPIEL.digital und digitales Spielen

SPIEL.digital - Pläne fßr die digitale Brettspiel-Messe 2020 & Highlights

Am 22.10.2020 startet die erste SPIEL.digital und ich bin sehr gespannt wie sie angenommen wird. Ich selbst spiele jetzt seit über 45 Jahren Brettspiele und seit 36 Jahren Fantasy Rollenspiele (Pen and Paper) und bin eigentlich kein Fan von Computerspielen. Für mich ist die direkte soziale Interaktion beim Spielen eigentlich ein sehr wichtiger Faktor. Nur macht uns in 2020 das Corona-Virus hier sehr oft einen Strich durch die Rechnung. Gerade steigen die Fallzahlen wieder stark an und es stehen uns über den Herbst und Winter gewiss neue Beschränkungen bevor. Und wer weiß wie lange uns dieses Thema noch begleiten wird. Da heißt es für mich das Beste aus der Situation machen. Und dazu gehört für mich in diesem Jahr auch das Spielen von Brettspielen und PnP-Runden über das Internet.

Als im März die ersten Kontakt-Beschränkungen kamen wurden die öffentlichen Spielerunden, an denen ich bis dahin regelmäßig teilnahm, alle eingestellt. Und auch im privaten Rahmen haben wir uns erst einmal nicht mehr getroffen. Wir versuchten uns anfangs im Rahmen unseres örtlichen Spieletreffs im online spielen, aber da sind wir über eine Runde Puerto Rico auf der Boardgamearena nicht hinaus gekommen, was vor allem daran lag, dass die meisten einfach kein Interesse oder keine Motivation hatten sich hier regelmäßig online zu verabreden. Damit wir uns während dem Spielen unterhalten konnten, hatte ich einen eigenen Discord-Server angelegt. Auf Discord wurde ich erst in dieser Zeit wirklich aufmerksam. Ich hatte zwar schon zuvor davon gehört, wusste aber nicht wirklich was man mit dieser Plattform anfängt. Auf yucata.de oder boardgamearena.com war ich bereits geraume Zeit als Mitglied angemeldet, hatte aber nur einige wenige Runden über diesen Seiten gespielt, da ich ja eigentlich analog spielen wollte.

Nachdem das mit unserem Bad Camberger Spieletreff online nicht so wirklich funktionierte habe ich mich im Netz umgesehen und bin dort zuerst, wegen des Youtube Kanals von Brettspiel Live, auf dessen Discord-Server gelandet. Etwas später dann auch auf Pottis Discord „Zocken gegen Corona“. Hier hatten wir uns im März zu einer Runde Cthulhu Pen & Paper Ăźber den Discord verabredet, mit Benni als Spielleiter. Es hat etwas gedauert, aber so nach und nach habe ich immer Ăśfter Brettspiele Ăźber das Internet gespielt und die Cthulhu-Runde machte auch viel Spaß, auch wenn sich hier die Terminfindung nicht einfach gestaltete. Es ist halt nicht einfach 6 Leute terminlich unter einen Hut zu bringen.

Bei den Brettspielen habe ich mich erst mal auf boardgamearena.com, yucata.de und brettspielwelt.de umgetan und dort zumeist gegen Fremde aus aller Welt gespielt. Nachdem ich dann Ăźber Discord noch einige andere Spieler kennenlernte, habe ich in der Folge immer mehr Runden Ăźber Steam und Tabletopia gespielt. Über Steam war ich bereits im Januar „gestolpert“, da ich mitbekommen habe, dass es dort eine sehr gute App von Terraforming Mars geben sollte. Die App ist auch wirklich gut, nur hatte ich wenig Lust alleine gegen die App zu spielen. Weshalb ich Steam, nach einer ersten Partie TfM, erst einmal wieder links liegen lies. Erst durch ein Angebot der Webseite Humble Bundle. Ăźber die ich 11 Spiele von Asmodee fĂźr einen schmalen Taler bekommen hab, unter anderem Scythe, Twilight Struggle oder Small World, habe ich in der Folge auch mehr Ăźber Steam gespielt.

Mittlerweile spiele ich jedoch regelmäßig mit anderen auf Boardgamearena, Tabletopia oder Steam Brettspiele. Wir chatten währenddessen über den Discord Voice-Chat und ich finde das ist gar kein so schlechter Ersatz für analoge Spielrunden. Und obwohl diese im Sommer so langsam wieder zunahmen werde ich wohl auch weiterhin online Brettspiele spielen.

Das Tolle dabei ist nämlich, dass ich in den letzten Monaten auf diesem Weg auch immer wieder Spiele spielen konnte, die es im Handel noch gar nicht gab und zum Teil auch immer noch nicht gibt. Das waren u.a. Bonfire, Tawantinsuyu, Tekhenu, The Fog, Mercado de Lisboa, Insel der Katzen oder Wutakti. Vor allem The Fog und Wutaki kommen erst im nächsten Jahr auf Kickstarter, obwohl beide Spiele eigentlich schon fertig sind. Außerdem habe ich hierüber zum Beispiel auch Zugang zum Discord von Vital Lacerda gefunden und konnte dort sein nächstes Spiel Weather Machine bereits kennenlernen.

Bonfire von Stefan Feld / H@ll Games
Wutaki von David Rimbach / Hodari Spiele

Wutaki ist ein sehr interaktives Workerplacementspiel mit vielen interessanten Ideen. Leute die ihre Mitspieler gerne beim Spielen auch mal ärgern sollten sich das Spiel auf jeden Fall mal genauer anschauen.

The Fog von Robert MĂźller-Reinwart / XOLLOX Games

The Fog ist ein Rennspiel mit einem interessanten Mechanismus fĂźr die Bewegung der eigenen Spielsteine.

Vor allem die MĂśglichkeit hier Spiele zu Spielen die gerade auf Kickstarter gefunden werden, oder auch erst in einigen Monaten, finde ich super. Man kann Ăźber diesen Weg schon einen sehr guten Eindruck von dem Spiel gewinnen.

Im Laufe des Jahres gab es dann auch immer wieder Online-Events zum Thema Brettspiele, wie z.B. die Conspiracy von Pegasus, dank der ich ihm Bonfire im Juli schon Bonfire auf Tabletopia spielen konnte, oder die Online-Expo der Spiele-Offensive, auf der ich Tekhenu und Tawantinsuyu kennengelernt habe. Zuletzt gab es die Castle Tricon, ein Gemeinschaftsprojekt von Heidelbär Games, CGE und Horrible Guilde, die mir aufgrund ihres Konzepts einer 3D-Insel, auf der man herumlaufen und sich die Neuheiten der Verlage anschauen konnte (Discord & Tabletopia), sehr gut gefallen hat. Diese Umgebung wird es auch von den drei Verlagen zur SPIEL.digital wieder geben- Wer sich dafßr interessiert, der sollte mal hier vorbeischauen: 3D Virtual Booth (Anmeldung fßr die Nutzung am 23. und 24.10.2020).

Aber auch die Boardgame Arena, die zweite Online-Spieleplattform, mit der die SPIEL.digital zusammenarbeitet, hat in der letzten Zeit ihr Angebot stark ausgeweitet. Mittlerweile gibt es hier auch Spiele die demnächst erst auf den Markt kommen, wie z.B. Quetzal. Das Spiel ist eine Mischung aus Workerplacer, Bietspiel, Set-Collection und Pick up and Deliver, bei dem die Meeple gewßrfelt werden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich Dank Discord, Tabletopia & Co. viele neue und nette Bekanntschaften gemacht und einige nette Mitspieler gefunden habe. Ich spiele zwar weiterhin am liebsten analog, aber die digitale Option ist eine wirklich gute Alternative und in einigen Punkten sogar mehr als das.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die SPIELdigital und was es hier noch alles zu entdecken gibt.